St. Martin 2020

Werbebild St. Martin gibt den Mantel an den Bettler

Wir möchten euch herzlich zum traditionellen Martinsspiel einladen!

In diesem ganz außergewöhnlichen Jahr haben wir uns etwas überlegt, damit die Tradition rund um St. Martin trotzdem etwas abgewandelt, etwas weniger gesellig, aber dennoch gemeinsam stattfinden kann.

Am 11.11. jedes Jahres ist der Gedenktag des heiligen Martins von Tours. Bevor er Bischof von Tours wurde, war er Soldat der römischen Armee. Viele Legenden von Wundern und Heilungen gehen auf ihn zurück. An einem Winterabend soll der heiligen Martin einen armen Mann, ohne Kleidung vor den Stadttoren gefunden haben. Er sah den Mann frierend auf dem Boden sitzen, aber er hatte nicht mehr als seinen eigenen Mantel, der ihn wärmte. Er zerteilte den Mantel mit seinem Schwert, damit der Mann nicht mehr frieren musste.
Zur Erinnerung werden in jedem Jahr Martinsumzüge veranstaltet, bei denen die Laternen Martin den Weg weisen und die Erzählung als Schauspiel aufgeführt.
Die Waldbühne ist sonst unser gewählter Ort der Tradition, heute gehen wir mit dem Trend zum Schutz aller und lassen die Veranstaltung online stattfinden.

Wann? Heute 17 Uhr
Wo? live stream auf YouTube https://youtu.be/OTkFqunzaF8

Neben dem Zusammenkommen zum Martinsspiel heute Abend, freuen wir uns auch weiterhin über Fotos von euch/ euren Laternen.

Euer Stamm Max Kolbe aus Höntrop

Leider kann es in diesem Jahr kein Feuer, Brezel und Getränke geben. Auch der Umzug findet nicht statt. Mach doch einfach einen eigenen Umzug mit deiner Laterne, teile deinen Umzug auf Facebook oder Instagram und markiere uns oder sende uns ein Bild deiner Laterne per Mail.

Das Video, welches im Livestream gezeigt wird, ist eine Aufnahme vom 28.10.2020. Alle Beteiligten trugen ihre Mund-Nase-Bedeckung die ganze Zeit. Der Mindestabstand zu anderen wurde bestmöglich eingehalten.