Über uns

Wir sind der Pfadfinderstamm Maximilian Kolbe in Höntrop in der Gemeinde St. Marien. Unser Stamm wurde 1969 gegründet und hat zur Zeit knapp 80 Mitglieder. Unser Pfadfinderheim ist am Forstring 6, 44869 Bochum. Hier treffen wir uns jede Woche für Gruppenstunden, die in verschiedenen Altersstufen stattfinden.

Unser Stamm gehört zum Bezirk Bochum und Wattenscheid. Dieser ist im Diözesanverband Essen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Die DPSG ist Mitglied im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP). Er vertritt die deutschen Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Weltverband der Pfadfinder, der World Organization of the Scouting Movement (WOSM).

Als Pfadfinderverband der katholischen Kirche sind wir an die Gemeinde St. Marien in Wattenscheid-Höntrop angebunden. Diese gehört zur Pfarrei St. Gertrud von Brabant (hier). Hier bekommen wir Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und nehmen am Gemeindeleben teil.

Einblicke in unserer Arbeit erhaltet ihr bei Aktionen und in den Gruppenstunden in den unterschiedlichen Stufen. Mehr über die Pfadfinder im Allgemeinen lest ihr hier.