Leiterrunde

Die Leiterrunde sind all diejenigen, die sich nach ihrer Zeit als Rover oder auch unabhängig vom Pfadfinderhintergrund entschieden haben, eine Leitungstätigkeit für eine Stufe zu übernehmen. Damit besteht die Leiterrunde aus den Stufenleitungsteams, also den Leiter:innen einer Stufe, den Mitarbeitenden, diejenigen ohne Gruppenleitung und schließlich dem Vorstand. Die aktuelle Leiterrunde besteht aus Menschen im Alter zwischen 19 und 28 Jahren (so ungefähr ;)).

Die Leiterrunde ist für die Aktivität im Stamm verantwortlich. Während die Gestaltung und Durchführung von Gruppenstunden Aufgabe der Stufenleitungsteams ist, dient die Leiterrunde als Rückkopplungspunkt, um mit anderen Leitenden über pädagogische, inhaltliche oder sonstige Gedanken in den Austausch zu kommen. Gemeinsame Fortbildungen sind ebenfalls möglich. Die Leiterrunde organisiert Aktivitäten, die den ganzen Stamm betreffen, wie beispielsweise das Pfingst- oder Sommerlager und den Weihnachtsbaumverkauf.

Die Leiterrunde trifft sich etwa zweiwöchentlich zu Leiterrunden. Erfahrungen haben gezeigt, dass sowohl digitale Leiterrunden als auch Leiterrunden in Präsenz sinnvoll sind. Dies sind die Zeiten, an denen über Entscheidungen in der Planung und zur Durchführung debattiert, abgestimmt und entschieden wird. Jede:r ist eingeladen ihre:seine Expertise einzubringen. Darüberhinaus gibt es einmal im Jahr ein Planungs-/Arbeitswochenende. Dort werden die Aktivitäten des nächsten Jahres geplant und verteilt. Ebenfalls auf dem Programm stehen teambildende und reflektierende Elemente.

Eine Sache, die wirklich nicht zu kurz kommen darf, sind gemeinsame spaßige Aktionen. Dort verbringt die Leiterrunde Zeit miteinander, weil Freundschaften gestärkt werden und nicht weil die wöchentliche Pfadfinderarbeit erledigt werden muss. Es gibt ganz unterschiedliche Events, die immer an Jahreszeit und sonstige Bedingungen angepasst werden müssen. Auf dem Programm waren schon Wanderungen, Schwedenstühle Bauen, (Leiter-)Spaßwochenende und sonst alles, was der Leiterrunde in den Sinn kommen könnte.

Interesse geweckt?

Du möchtest Leiter:in werden? Oder zumindest haben wir Dein Interesse geweckt? Du bist herzlich willkommen dir einen unverbindlichen Eindruck von uns zu holen. Schreib einfach an info@pfadfinder-hoentrop.de.

Auf der Suche nach neuen Freunden? Bock auf Ehrenamt und Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Dann werde Teil der weltweiten Jugendbewegung und werde Pfadfinderleiter:in bei uns, den Pfadfinder:innen der DPSG Maximilian-Kolbe in Wattenscheid-Höntrop!

Pfadfinden ist mehr als nur zelten und wandern. Beim Pfadfinden kann man sich ausprobieren, ohne dafür bewertet oder benotet zu werden. Es ist ein gemeinsames Abenteuer in der Gruppe, mit der man unterwegs ist.

Das bieten wir

• Spaß und Gemeinschaft
  • (freiwillige) Organisation von Projekten -> praktischer Soft Skill für alles im Leben!
  • Ausbildung und Unterstützung durch erfahrene Leiter:innen, Möglichkeit zur Teilnahme an vertiefenden Kursen
  • Zelten, Natur, Hike und Abenteuer

Das bringst du mit

• Spaß und Bereitschaft im Team zu arbeiten und zu lernen
  • Zeit: 1x wöchentlich finden Gruppenstunden der verschiedenen Altersstufen statt

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns!