Die Stufen

In unserem Stamm sind wir in verschiedene Gruppen unterteilt. Diese Gruppen nennen wir Stufen. Sie ist der Teil in deinem Pfadfinderleben, in dem wir viel planen, erleben und Spaß haben. Die Gruppen sind in verschiedene Altersstufen unterteilt: Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover. Klick dich einfach durch die Gruppen durch, um mehr zu erfahren. Wenn du Interesse hast mitzumachen, kontaktiere einfach die Leiterinnen und Leiter der entsprechenden Stufe.

Wölflinge

Alter: 7 bis 10 Jahre (Grundschulzeit)

Wölflinge sind aktiv, nachdenklich, neugierig, ruhig, wild, leise, laut, stark, kreativ, mutig, schlau, abenteuerlustig, verspielt, wagemutig, phantasievoll – vor allem aber einzigartig.

Ordnung der DPSG

Unsere Gruppenstunden sind geprägt von verschiedenen Spielen, mal in der Großgruppe, mal in der Kleingruppe. Manchmal basteln wir was, ein anderes mal beschäftigen wir uns mit Pfadfindertechniken, wie beispielsweise dem Schnitzen.

Hier findest du, was wir aktuell machen.

Die Gruppenstunde findet immer donnerstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr statt. Komm gerne vorbei!

Jungpfadfinder

Alter: 10 bis 13 Jahre

Die Lebenswelten der Kinder im Jungpfadfinderalter sind geprägt vom Übergang der Kindheit in das Jugendalter und damit verbunden dem Beginn der Pubertät.

Hier findest du, was wir aktuell machen.

Die Gruppenstunden finden immer montags von 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr statt. Komm gerne vorbei!

Pfadfinder

Alter: 13 bis 16 Jahre

Während der Zeit in der Pfadfinderstufe durchlaufen die Jugendlichen die Pubertät mit all ihren Höhen und Tiefen und sind auf der Suche nach sich selbst und der eigenen Identität.

Hier findest du, was wir aktuell machen.

Die Gruppenstunden finden immer donnerstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr statt. Komm gerne vorbei!

Rover

Alter: 16 bis 20 Jahre

Roverinnen und Rover werden in einem Umfeld groß, in dem schulische Bildung und berufliche Qualifizierung immer mehr der verfügbaren Zeit beanspruchen. Sie sind in unterschiedlichen Lebensbereichen einem hohen Entscheidungsdruck ausgesetzt.

Ordnung der DPSG

Die Gruppenstunden finden immer donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Komm gerne vorbei!

Leiterrunde

Alter: ab 18 Jahre

Die Leiterrunde setzt sich zusammen aus den Leitungsteams der Stufen und den Mitarbeitenden des Stammes. Hier wird über Aktionen, Gruppenstunden, Läger, Öffentlichkeitsarbeit, Anbindung an die Gemeinde und vieles mehr diskutiert und entschieden. Die Leiterrunde bietet auch einen Raum für die Leitenden, um Probleme anzusprechen und über Lösungsansätze zu diskutieren. Außerdem bildet die Leiterrunde auch eine eigene Stufe, in der wir Freundschaften finden und gemeinsame Aktionen durchführen. Ohne die Leiterrunde wäre die Pfadfinderarbeit in der Form, wie sie stattfindet, undenkbar.

Die Leiterrunde ist in der Regel donnerstags ab 19:45 Uhr.

Du hast Interesse Leiter*in zu werden oder möchtest dir das einfach mal anschauen? Sehr gerne. Melde dich dazu am besten beim Stammesvorstand stavo@pfadfinder-hoentrop.de.

Ordnung der DPSG https://dpsg.de/fileadmin/daten/dokumente/DPSG-Ordnung.pdf Stand: Beschluss der 85. Bundesversammlung 2019