iSCOUT 2020

Das Ergebnis steht fest: Platz 455 von 526. Unsere Konkurrenz waren über 11300 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus aller Welt.

Gruppenfoto

Zum zweiten Mal in Folge haben wir uns nun an das iSCOUT Game gewagt. Fünf Rover und sieben Leiter*innen von uns sind angetreten. Die Aufgaben dabei waren vielfältig. Wir sollten 20 Schuhe auf 20 verschiedene Arten binden, einen Netflix Abend an der Bushaltestelle machen, Scoutfluencer weden, ein Wurfzelt aus dem zweiten Stock werfen, sodass es auf dem Boden aufgebaut landet, innerhalb von 30 Sekunden acht Personen ein T-Shirt anziehen und zwischendurch noch fünf Luftballons zum Platzen bringen, …

Auch wenn das der spaßigste Teil war – zum Gewinnen helfen diese Aufgaben nicht. Das ist vielmehr die Voraussetzung, um überhaupt gewinne zu können. Für jede gelöste Aufgabe gab es einen Travel Credit. Damit konnten wir uns Travel Questions kaufen. Die Fragen zielten dann darauf ab, einen Ort auf der Weltkarte zu finden und zu markieren. Eine Frage war beispielsweise „Anni tried to archieve her panda badge. Where is she from?“ Für jede richtige Markierung gab es dann einen Travel Point, der dann in die Wertung ging.

Was ist das iSCOUT Game?

Das iSCOUT Game ist ein Spiel, welches Pfadfinder*innen ab einem Alter von 16 Jahren aus aller Welt gleichzeitig gegeneinander über das Internet spielen. Gespielt wird in Teams von mindestens acht Personen. Mehr Personen erhöhen die Chance, bei zu vielen wird es aber auch wieder schwierig. Insgesamt ist die Zeit begrenzt: in unserer Zeitzone ist es von 19 Uhr bis 23 Uhr.

Ziel des Spiels ist es möglichst viele Travel Points zu erreichen. Wie geht das? Mit den Tasks können Travel Credits gewonnen werden, die wiederum in Travel Questions umgesetzt werden. Wenn diese richtig beantwortet werden, gibt es Punkte, die den Gewinner bestimmen.

Organisiert wird das Ganze von einer Gruppe niederländischer Pfadfinder in Uetrecht nun schon zum elften Mal. Vielen Dank für die Organisation!

Für weitere Informationen sei auf die Homepage des iSCOUT Games verwiesen.