Friedenslichtaussendung

Werbeplakat für die Aussendung des Friedenslichts

Das Friedenslicht wird in jedem Jahr in der Geburtsgrotte von Jesus in Bethlehem entzündet. Die Pfadfinder:innen aller Welt tragen es zu den Menschen. Dass das in diesem Jahr auch funktioniert, ist ein besonders starkes Zeichen. Ganz dem Jahresthema „Frieden überwindet Grenzen“ entsprechend, wird es in diesem Jahr eine besondere Herausforderung, das Friedenslicht nach Deutschland und dann zu den Menschen zu verteilen. Grenzen wurden geschlossen und die Freiheiten, auf die wir uns verlassen können, mussten in diesem Jahr eingeschränkt werden. Auch zwischenmenschliche Grenzen sind entstanden, wie beispielsweise die Grenze von zwei Metern im öffentlichen Leben. Oder die mentalen Grenzen, die das Coronavirus in den Alltag integriert hat.

Vor diesem Hintergrund ist die Verteilung des Friedenslichts etwas ganz besonderes. Es ist eins der wenigen Zeichen dieses Weihnachtsfests, das zeigt, dass Weihnachten eine großartige Botschaft mit sich trägt, auch die Botschaft des Friedens.

Das Friedenslicht kann in diesem Jahr in einem Walk-in abgeholt werden. Zu verschiedenen Zeiten kann jede:r mit einer Laterne, Kerze und Mundschutz vorbeikommen und das Friedenslicht mitnehmen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Bei großem Andrang kann es zu Wartezeiten kommen. Die Abholung ist zu folgenden Zeiten möglich:

DatumUhrzeitOrt
14.12.18 – 20 Uhrevangelische Kapelle
Höntroper Straße 35
19.12.17 – 19 Uhrevangelische Kapelle
Höntroper Straße 35
20.12.10 – 12:30 UhrSt. Maria Magdalena
Wattenscheider Hellweg 91
20.12.14:30 – 17:30 UhrSt. Theresia
Holzstr. 16
Aussendungsorte und -zeiten

Die Aussendungsmöglichkeiten werden gemeinschaftlich von den Pfadfinderstämmen CPD Martin Luther, DPSG St. Theresia und DPSG Maximilian Kolbe organisiert.