Die Pfadfinderbewegung

Die Pfadfinderbewegung ist eine internationale, weltanschaulich und politisch unabhängige Bewegung für alle Kinder und Jugendlichen. Ein Pfadfinder ist automatisch Angehöriger dieser Pfadfinderbewegung. Diese Pfadfinderbewegung arbeitet nach den Pfadfindermethoden mit Menschen aller Nationen und Nationalitäten sowie deren Glaubensrichtung. Das wesentliche Ziel dieser Bewegung ist es, die Entwicklung junger Menschen zu unterstützen und zu fördern, damit diese zu verantwortungsvollen Menschen in unserer Welt werden.

Die Pfadfinderbewegung ist die größte Jugendbewegung der Welt. Sie wurde 1907 in England begründet und erfuhr eine rasche Ausbreitung. Der Gründer Lord Robert Baden-Powell führte zu diesem Zeitpunkt erstmalig ein Experiment in Form eines Pfadfinderlagers durch. Die Intention dazu war es, dass Kinder und Jugendliche unabhängig ihrer Herkunft angeleitet gemeinsame Erfahrungen in Spiel und Spaß sammeln und voneinander profitieren konnten. Durch verschiedene Gruppenaktionen und (Projekt-) Methodenarbeit sollte die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung von jungen Menschen maßgeblich gefördert werden. Im darauffolgenden Jahr wurde das Werk „Scouting for Boys“ durch Baden-Powell veröffentlicht, welches noch heute ein elementares Grundlagenbuch für die Gestaltung der Pfadfinderarbeit darstellt. Weltweit sind aktuell knapp mehr als 38 Millionen Kinder und Jugendliche verschiedenster internationaler Jugendverbände Teil der Pfadfinderbewegung. Insgesamt sind mittlerweile in etwa schätzungsweise 300 Millionen Menschen Teil dieser Bewegung.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist ein katholischer Pfadfinderverband und stellt deutschlandweit den größten Pfadfinderverband dar. Die DPSG ist Mitglied im Ring deutscher Pfadfinder und Teil des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Die DPSG hat bundesweit ca. 95.000 Mitglieder. Zum Bundesverband gehören untergegliedert Diözesen, diesen gehören die Bezirke an und den Bezirken die ortsansässigen Stämme.

Wir, der Stamm Maximilian Kolbe, gehören mit knapp 80 Mitgliedern dem Bezirk Bochum und Wattenscheid an. Der Bezirk hat aktuell knapp 1100 Mitglieder und ist auf der Ebene des Diözesanverbands Essen der größte Bezirk.