Sommerlager 2021 – Wer hat Zeus‘ Blitz gesehen?

Zeus ist empört! Sein heiliger Blitz wurde aus dem Olymp gestohlen. In seiner Verzweiflung wendet er sich an die tapferen Pfadfinder:innen unseres Stammes und bittet sie um Hilfe bei der Suche nach seinem Blitz.

Doch um den Blitz zu finden, müssen wir uns einigen Hindernissen stellen.
Durch ein Gerücht erfahren wir, dass der Blitz in die Unterwelt gelangt zu sein scheint. Aber wie kommt man in die Unterwelt? Und viel wichtiger: Wieder heraus?

Geflügelte Schuhe als Ticket in die Unterwelt

Wir erfahren, dass man mit den geflügelten Schuhen des Hermes in die Unterwelt gelangen kann.

Wir begeben uns also auf die Suche nach diesen fliegenden Schuhen des Hermes im nahegelegenen Südpark. Während der spielerischen Suche im Wald, ist leider niemandem ein umherflatterndes Paar Schuhe aufgefallen. So kehren wir etwas enttäuscht zur Jurte zurück. Doch was sehen wir da? Die geflügelten Schuhe haben sich in den Seilen der Jurte verheddert! Wie sie da wohl hinkommen sind?

Der Leiter Nils wollte das Fliegen gerne mal ausprobieren und hatte die Schuhe in seiner Tasche versteckt. Die Schuhe konnten entwischen und sind bei dem Versuch zu ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückzukehren in der Jurte hängen geblieben. Glück im Unglück für uns! Nun können wir endlich in die Unterwelt hinabsteigen.

Von Hades und seinen dämonischen Handlangern gehetzt

In der Unterwelt angekommen, suchen wir weiter nach Zeus‘ Blitz. Persephone, die Geliebte von Hades hat dort überall ihre Perlen versteckt, mit denen Menschen wieder aus der Unterwelt heraus kommen. Während wir also die Augen nach dem Blitz offen halten, müssen wir uns genug Perlen für alle Gruppenmitglieder erspielen, um auch wieder nach Hause zu kommen.
Doch Hades, der Herrscher der Unterwelt und Zeus‘ Bruder, hetzt seine Handlanger auf uns! Als mutige Pfadfinder:innen schaffen wir es erfolgreich, sie auszutricksen und mit genug Perlen wieder aus der Unterwelt heraufzusteigen. Doch den Blitz haben wir immer noch nicht gefunden.

Zeus erscheint uns

Wir versammeln uns am Lagerfeuer und überlegen, wo der Blitz noch sein könnte. Plötzlich erscheint Zeus in unserer Mitte. „Ich habe die Macht meines Blitzes hier gespürt. Habt ihr ihn gefunden? Nein? Aber er muss hier irgendwo sein“, berichtet Zeus. Und tatsächlich: Aufgrund unserer herausragenden Taten und unseres außerordentlichen Mutes hat sich der Blitz in der Unterwelt an uns geheftet und ist mit uns in die Welt der Lebenden gelangt. Ganz in der Nähe der Jurte finden wir den Blitz und können ihn Zeus überreichen.

Zwischen all den Abenteuern und Herausforderungen haben wir natürlich auch viele gemeinsame Spiele gespielt, gemeinsam gekocht, am Lagerfeuer gesungen und im Pfarrgarten gezeltet. Als besondere Opfergabe für die Götter des Olymp gab es diesmal auch besondere Stockbrote mit Schokolade gefüllt oder Weingummis geschmückt. Denn Götter stehen auf Süßspeisen als Opfergaben!

Stockbrot mal anders